Am vergangenen Samstag startete nunmehr auch unsere E1 in die neue Saison. Die Mannschaft ist wegen ihrer Spielstärke in diesem Jahr Gründer Rundenform gemeldet. Mit einer Spielzeit von 2x20 Minuten erwarten wir uns damit ein besseres Heranführen an die D-Jugend und eine bessere Entwicklungsmöglichkeit der Spielerinnen und Spieler, nicht zuletzt durch die starke Konkurrenz in dieser Gruppe. Die Gruppe besteht überwiegend aus den „großen“ Vereinen im Raum Freiburg, sodass wir unsere Ziele natürlich verhältnismäßig setzen möchten.
So stand also nunmehr das erste Spiel auswärts bei der SG Waldkirch/Denzlingen II an. Die Kinder waren extrem nervös und so galt es, diese Aufregung zu nehmen. Die weite Anreise mit über 100 Kilometern pro Weg fühlte sich für die Kids natürlich ebenfalls besonders an. In neuen Trikots betraten wir dann das Spielfeld und machten uns konzentriert warm. Eine Prognose, wie sich das Spiel entwickeln sollte, war zu dem Zeitpunkt nicht möglich. Klar war nur, dass wir uns als absoluter Underdog sahen und einfach unser Bestes geben und Spaß haben wollten.
Wir fanden sehr gut ins Spiel und gingen gleich mit 4:2 in Führung. Durch konsequente Manndeckung, die erstaunlicherweise unglaublich gut funktionierte, konnten wir den Ball sehr häufig in der Abwehr gewinnen und durch schnelle kurze Pässe in die gegnerische Hälfte bringen, wo wir äußerst effektiv im Abschluss waren. Zur Halbzeit erarbeiteten wir uns so einen Vorsprung von 8 Toren zu einer 11:3 Halbzeitführung.
Bei dieser Intensität und dem Tempo, das wir in der ersten Hälfte gegangen sind, war klar, dass es schwierig werden wird, dieses über die gesamte Zeit aufrecht zu erhalten. Das Team aus Waldkirch schien die Kräfte besser eingeteilt zu haben und fand besser zurück ins Spiel, der Vorsprung verringerte sich. Zu hektisch suchten wir den Abschluss, zu unkonzentriert kamen die Pässe und landeten direkt beim Gegner, der daraus Kapital schlug. In einer Auszeit stellten wir taktisch etwas um und das Trainerteam sprach an, dass man das Tempo etwas herausnehmen solle und ruhiger spielen müsse, wenn man den Vorsprung über die Zeit bringen wolle. Unsere Löwenbande setzte auch das sofort perfekt um und baute den Vorsprung erneut auf 7 Tore aus. Zudem hielt unser Raul im Tor mit seinen tollen Paraden gerade in der angespannten Phase dem Team den Rücken frei.
Mit einem absolut verdienten 19:12 Auswärtssieg starten wir somit in die Runde. Wir bedanken uns bei Waldkirch-Denzlingen für die Gastfreundschaft. Ein besonderes Lob geht an den jungen sympathischen Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.